Fredericktag 2014

Fredericktag an der Schlossbergschule Gauangelloch
Den diesjährigen Fredericktag verbrachten wir mit Herrn Pongs und seinen Krokofilbüchern. Am Anfang hat sich Herr Pongs vorgestellt und wir erfuhren, dass er am Chiemsee (Bayrisches Meer) wohnt. Dort wohnen auch die Sportfreunde Stiller, die seine Freunde sind. Nachdem er sich vorgestellt hatte, stellte er auch noch seine Bücher vor, die Titel lauten: „Krokofil der Traumländer“, „Karusell der Farben“, „Zur Spitze des Mondstrahls“ und das extra Musikbuch. Danach las er uns einen Teil des ersten Bandes (Krokofil der Traumländer) vor. Dabei zog er die Kinder in seinen Bann. Alle waren fasziniert von der Geschichte. Wir sangen auch noch das Lied Lesemillionär. Herr Pongs hat uns auch eine Kiste gezeigt, am Ende erfuhren wir was sich darin befand. Es waren Mondsteine und jedes Kind bekam einen. Dafür musste man ein Versprechen geben: Weniger fernzusehen und mehr zu lesen.

Michelle, Dominika, Lars und Sean (Klasse 4)