„CHRISTMAS TREE DECORATION EXCHANGE“ – Gauangelloch tauscht Weihnachtsbaumdekoration mit europäischen Schulen aus

Pünktlich zur Ankunft unseres diesjährigen Weihnachtsbaums, konnten unsere Drittklässler zahlreiche Päckchen aus ganz Europa öffnen, die uns im Laufe des Novembers erreicht hatten. Wir freuten uns sehr über die unterschiedlichsten Basteleien, mit denen wir gemeinsam auch gleich den Baum schmücken konnten. Besonders interessant waren auch die Begleitbriefe, die uns die Kinder aus Schweden, Rumänien, Frankreich, Italien, Spanien, Wales, Griechenland, Österreich, Bulgarien, Estland, Litauen und England schickten. Darin beschrieben sie ihre jeweiligen Weihnachtsbräuche und –rituale. Wir hoffen, dass die Partnerschulen sich ebenso über unsere Päckchen gefreut haben.

Alle Länder, die an diesem vom Regierungspräsidium Karlsruhe organisierten „Bastel-Austausch“ teilgenommen haben, wurden von unseren Kindern noch auf einer großen Europawandkarte gesucht und markiert. Diese Aktion hat allen Kindern der Schlossbergschule die Gelegenheit gegeben, andere europäische Länder über die Gemeinsamkeit des Weihnachtsfestes besser kennenzulernen. In diesem Sinne: Merry christmas and a happy new year to every European!